Aktuell


1. & 2. Swiss Cup in Malvaglia (TI)

Erfolgreicher Start in die neue Swisscup Saison!

 

Die Trialfahrer/innen des RVV sind am vergangenen Wochenende erfolgreich in die neue Swisscup Saison 2024 gestartet.

Bei teilweise widrigen Bedingungen in Malvaglia konnten die Trial-Akteure beachtliche Resultate einfahren. Die Parcours waren aufgrund des schlechten Wetters sehr schwierig und rutschig, trotzdem konnten sich die Vordemwälder Fahrer/innen Podestplätze sichern.

Insgesamt gingen an den beiden Wettkampftagen 10 Fahrer/innen für den RVV an den Start.

 

Wir wünschen allen, eine erfolgreiche und unfallfreie Saison!

 

 


Medienbericht Zofinger Tagblatt vom 24.04.2024 von Isabelle Wipf

Der Radfahrverein Vordemwald zu Gast beim Saisonstart in Frankreich

 

 

Am letzten Wochenende fand in Dôlé in Frankreich ein internationaler Wettkampf statt. Ein guter Start für einige Trialisten vom Radfahrerverein.

Dôlé liegt zwischen Dijon und Besançon und für die Schweizer in knapp drei Stunden aus Vordemwald erreichbar. An den Start gingen Nando Hunziker, Nathan Sommer, Janis Hofer und Sheyla Wipf.

 

Für Wipf zählte der Wettkampf für die internationale Rangliste. Ausserdem müssen gewisse Wettkämpfe vom Nationalkader im In- und Ausland absolviert werden, um sich weiterhin zu qualifizieren, sei es für die Jugendweltspiele, die Europa- und Weltmeisterschaften oder auch um im Nationalkader und Nachwuchskader zu sein und zu verbleiben.

Die acht tollen Zonen wurden im Städtchen erbaut inmitten der fünf Hektaren grossen Blumengarten. Die Zonen bestanden aus Betonelementen, Baumstämmen, Felssteinen und diversen Wasserspiele, welche teilweise das Befahren der Baumstämme erschwerte, oder für einige Fahrer eine unvorbereitete Erfrischung war.

 

Am Samstagmorgen viel der Startschuss für Janis Hofer. Er startete in der Kategorie National 1, was in der Schweiz ein mix von der Kategorie Junioren und Cadets ist. In dieser starteten insgesamt 13 Fahrer. Hauptsächlich aus Frankreich, aber auch Belgien und natürlich die Schweiz war vertreten. Für Hofer war es ein guter Einstieg in die Saison. In den zwei Runden zeigte er eine konstante Leistung und konnte sich sogar in der zweiten Runde um 10 Punkte verbessern. Er beendete den Wettkampf mit 150 Punkten auf dem achten Platz.

 

Weiter ging es am Nachmittag mit der Damenkategorie wo die Vordemwäldlerin Sheyla Wipf ebenfalls teilgenommen hat. Auch für Wipf galt es zwei Runden zu bestreiten, mit jeweils fünf Zonen. Sie zeigte eine gute erste Runde. In der zweiten Runde musste sie bereits beim ersten Hindernis durch einen Richterentscheid aufgeben. Mit ihren 190 Punkten und unzufrieden erreichte sie den elften Platz.

 

Am Sonntagmorgen früh ging es dann für Nathan Sommer und Nando Hunziker los. Beide starteten in der Kategorie National 3 – eine Kategorie wie bei uns etwas zwischen Minimes und Benjamins. Sommer zeigt zwei schöne konstante Runden, welche er jeweils mit 110 Punkten beendete und somit den 17. Platz erreichte. Hingegen hatte es Hunziker anfangs schwer, da er zum ersten Mal in dieser Kategorie startete und weitaus auch der kleinste Fahrer war. Jedoch konnte er sich in der zweiten Runde massiv verbessern und erreichte insgesamt mit 160 Punkten den 27. Platz.

 

Danke Isa für das verfassen des Berichtes und den Trialisten viel Erfolg bei den weiteren Wettkämpfen!


1. Internationaler Wettkampf Dole C1

4 Fahrer vom RVV fuhren Mitte April nach Frankreich zu ihrem ersten Wettkampf in dieser Saison. Das Städtchen Dole begrüsste die Trialelite bei schönstem Wetter mit super Trialparcours. Sheyla fuhr bei der Elite Damen um ihre ersten Weltcup-Punkte. Mit dem 11. Platz ist ihr der Start damit sicher gelungen. Janis startet bei der Nat 1 Männer und konnte mit dem 8. Rang zufrieden sein. Nathan und Nando fuhren in der selben Kategorie Nat 3 gemischt und belegten Rang 17 und Rang 27.

 

Der Velo Club Dole hatte die besten französischen Fahrer, aber auch grosse internationale Grössen vor Ort. Es gab rund 150 Trialisten, die in den verschiedenen Kategorien um Podestplätze oder Weltcuppunkte kämpften.

Das Wochenende mit dem ersten Trial-Lauf war wirklich ein grosses Spektakel mit viel Publikum.



Jahresprogramm 2024 Radfahren für Jedermann

Start am 12.Mai zum Muttertag :-)


42. Generalversammlung des Radfahrerverein

42. Generalversammlung Radfahrerverein Vordemwald

 

Der Abend startete mit einem guten Nachtessen. 46 Mitglieder vom RVV trafen sich am 24. Februar zur 42. Generalversammlung im Restaurant " Fennern" in Brittnau. Der Präsident Markus Fankhauser blickt wieder auf ein erfolgreiches und aktives Vereinsjahr zurück. Events, wie der Sommerausflug, der Herbstevent oder der Helferabend sind nur einige Veranstaltungen des Vereinslebens. Die vielen Radtouren durch die regionalen Landschaften sind ein weiteres Freizeitangebot für Jedermann. Auch da konnte man sich wieder über eine rege Beteiligung freuen. Der Verein schaut auch auf ein erfolgreiches Trial-Jahr 2023 zurück. Mit dem Trial Swiss Cup und einem Vize-Schweizer-Meistertitel durch Sheyla Wipf und vielen Podest Plätzen wird die Arbeit und das Engagement der Fahrer & Trainer im Trial Sport belohnt. Für das Jahr 2024 entschieden sich die Mitglieder im November neu, einen Indoor Dual Trial Event mit Barbetreib in Vordemwald auszurichten, sowie das Kinderfest aktiv zu unterstützen. Über ein weiteres Traktandum:„ Neues Trial Gelände“ informierte der Vorstand die Mitglieder. Es wird eine Übergangslösung mit der Gemeinde angestrebt, die bereits positive Signale gesendet hat.                 (2. Ortsbegehung) Neu wurde Sheyla Wipf als Aktuarin gewählt. Die ausscheidende Aktuarin Konstanze Hofer übergab ihr Amt nach 8 Jahren. Ihr wurde mit einem Präsent gedankt. Einstimmig wurde der Vorstand mit dem Präsident M. Fankhauser für eine weitere Periode wiedergewählt. Zur 40jährigen Mitgliedschaft werden Andy Blaas und Martin Bühler geehrt. Der Vorstand dank ihnen für ihren unentwegten Einsatz & ihr Engagement im Verein und im Trial Sport mit einem Präsent.                                                                                                                             (Stand 2024 - 112 Mitglieder)